Ein Wochenende in Berlin

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns. Und das so kurz vor Weihnachten. Die ZDF-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ hat uns nach Berlin geführt. Während Vivien mit den „Coolen Elbstreichern“ unterwegs war, haben wir anderen Vier Sightseeing gemacht. Am Freitag nach der Schule ging es los. Die Fahrt war lang, weil das Wetter mit Schneeregen übel war und wir nicht schnell fahren konnten. Auch der Bus mit den Kindern kam so spät an, dass kaum Zeit zum Einrichten im Hotel blieb. Es ging gleich wieder weiter zur Generalprobe ins Studio.

Während dessen haben wir Anderen eine kleine Tour mit dem Auto durch die berliner Innenstadt gemacht, um Brock schon mal einen kleinen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Nach einem netten Essen in einem italienischen Restaurant haben wir die Hackeschen Höfe angesehen. Leider war das Wetter immer noch grässlich, so dass es wenig einladend war, sich länger draußen aufzuhalten.

Der Samstag startete mit einer Straßenbahnfahrt vom Hotel in die Stadt. Zum Glück war das Wetter gut. Unser Ziel war natürlich das Brandenburger Tor und Umgebung.

Bei der Suche nach einem Markt für alte NVA-Utensilien, die leider erfolglos war, haben wir eine Runde Eislaufen eingeschoben. Ging sogar noch ganz gut, nachdem wir uns eine Weile eingefahren haben. Brock konnte das sowieso sofort; ist ja auch Volkssport in Kanada.

 

 

 

 

Später hatten wir noch ein nettes Treffen mit Axel in einem Cafe. Es war sehr nett, ihn nach langer Zeit wieder zu sehen.

 

Viviens Fernsehauftritt konnten wir auch nur vom Hotelzimmer aus miterleben, aber wir hörten, dass alle Künstler viel Spaß hatten.

Am Sonntag führte uns unser Weg zuerst ins Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Das war sehr informativ und wir haben von einem ehemaligen Insassen aus erster Hand berichtet bekommen, wie es zu DDR-Zeiten dort zu ging.

Nachmittags haben wir gemeinsam mit den „Coolies“ das Udo-Musical „Hinterm Horizont“ besucht, das auch ganz nett war. Danach führte uns unser Weg wieder zurück nach Hamburg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Coole Elbstreicher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.