Sommerferien im Winter

Schon sind die hamburger Sommerferien wieder zuende. Und diesmal waren es wirklich SOMMERferien. Wir hingegen haben den Sommer im australischen Winter verbracht. Zugegeben, es war kein Winter, wie in Hamburg – dennoch war es teilweise mit 13 Grad, Wind und zeitweise Regen etwas ungemütlich. Das hat uns aber nicht davon abgehalten, viel zu unternehmen und das Land kennen zu lernen (soweit das in drei Wochen möglich ist).

Nach unserer Ankunft in Adelaide, wo Viviens Gastvater Mike und Vivien uns vom Flugplatz abgeholt haben, haben wir uns erstmal Viviens Zuhause der letzten Monate angesehen. Schön hatte sie es da. Ein kleines Zimmer im Obergeschoss in der Kingstreet. Dicht zum Strand und dicht zur Schule. Mike hat uns Brighton gezeigt und wir sind alle zusammen zum Lunch gefahren. Am nächsten Tag haben Simon, Guido und ich uns auf den Weg nach Adelaide Downtown gemacht und die Stadt erkundet.

1Adelaide Glenelg (4) Adelaide City (10) Adelaide City (15)

Adelaide Glenelg (2)

Am nächsten Tag haben wir uns ein Auto gemietet und sind in die Adelaide Hills und nach Hahndorf (ein deutsches Dorf, d.h. mehr ein bayerisches Dorf) gefahren. Die Landschaft ist wunderbar, aber es war ziemlich herbstlich. Leider haben wir keine wilden Känguruhs gesichtet. Wir waren an den Hindmarsh Falls und auf dem Mount Barker, am Maslin Beach und Noarlunga Beach zum Sonnenuntergang.

Hahndorf (6)

 

 

 

 

Hindmarsh Falls (14) Hindmarsh Falls (20)

Maslin Beach (4)

Port Noarlunga Beach (1)

Port Noarlunga Beach (21)

Port Noarlunga Beach (24)

Port Noarlunga Beach

Abends waren wir bei Jenny und Marc zum BBQ eingeladen. Wir haben Känguruh-Fleisch probiert. Ich finde, es ist ähnlich wie Rind. Vivien hatte eine tolle Pavlova zum Nachtisch gemacht. Hmmm, war sehr lecker.

Da Jenny und Marc am nächsten Tag Wein kaufen wollten, sind wir gemeinsam in das McLaren Weinanbaugebiet zur Weinprobe gefahren. Es ist nur eine halbe Stunde von Brighton entfernt und wir haben verschiedene Winzer besucht. Abgeschlossen haben wir den Ausflug mit leckem Dinner in einem guten Restaurant auf einem Weingut. Nachmittags hat Vivien uns ihre Schule gezeigt, sie hat ihr Zeugnis abgeholt, die Schuluniform zurück gegeben und wir haben ein paar ihrer Lehrer kennen gelernt.

Schon war Freitag und Vivien konnte mit uns einen Ausflug machen. Wir sind nach Victor Harbour gefahren, zuerst in einen Wildpark und dann an die Küste. Vivien hatte außerdem einen Geheimtipp, wo wir wilde Känguruhs sehen könnten – allerdings waren die inzwischen woanders hin gehüpft. Auf unserem Weg haben wir trotzdem welche gesehen.

Hindmarsh Falls (55) Wilde Känguruhs (7)

Wildpark Kanguruhs (31) Wildpark Kanguruhs (69)

Wildpark Kanguruhs (107) Wildpark Koalas (38) Wildpark Koalas (49)

Das war erstmal Adelaide und Umgebung. Nun musste Vivien sich von allen Freunden und ihrer Gastfamilie verabschieden – unser Weg führte und weiter nach Sydney. Dort erwartete uns Familie Jones – insbesondere Isabelle, die ab Ende August fünf Monate bei uns in Hamburg wohnen wird.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Urlaub, Vivien in Australien veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.