Canada!

 

DSC_0572

Eine erlebnisreiche Zeit liegt hinter uns. Zwei Wochen Canada und 10 Tage USA waren der längste Urlaub unseres Lebens. Wir haben so viele Eindrücke mitgebracht, dass wir eigentlich erstmal Urlaub vom Urlaub gebraucht hätten. Angefangen hat die schönste Zeit des Jahres mit einem halben Tag in Vancouver, an dem wir zum Canada Place und zur Gastown gegangen sind. Unser Wohnmobil konnten wir am nächsten Tag abholen und sind nach einem kurzen Einkauf der nötigsten Lebensmittel zur Fähre nach Vancouver Island gefahren. Am frühen Abend konnten wir Simon in die Arme schließen, der mit seinem Skateboard schon auf der Straße auf uns wartete. Die Freude war groß, auch Berry und Jane (Simons Gasteltern) nach drei Jahren wieder zu sehen. Wir haben ein paar schöne Tage zusammen verbracht. Simon hat uns den Skatepark bei seiner Schule gezeigt, das Theater in Chemainus hat uns mit der Sixties-Show begeistert, Berry hat uns zu den schönsten Orten an der Ostküste der Insel gebracht und wir haben uns viel ausgetauscht. Jane hat uns vorzüglich mit Frühstück, Mittag und Abendessen versorgt und an einem Abend sind wir gemeinsam Essen gegangen.

P7201227
P7180934P7201206P7181120

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann hieß es Abschied nehmen und die lange Fahrt ging los. Bei bestem Wetter sind wir mit der Fähre zurück nach Vancouver gefahren bis zu unserem ersten Campingplatz, wo der Fraser River und der Anderson Creek zusammen fließen. Dort konnten wir in toller Atmosphäre am Abend im flachen Wasser mit beeindruckender Kulisse baden. Zwischendurch gab es noch einen Stopp, wo wir sehen konnten, wo sich an der Mündung das klare Wasser des Thompson River mit dem sedimentbeladenen Wasser des Fraser River mischt.

Zusammenfluss Fraser River und Thompson River
P7210269

P7210263
DSC_0Camping am Anderson Creek146

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war seit Wochen sehr warm und trocken in BC, daher war jegliches Feuer (zum Grillen) auf Campingplätzen und sonst auch überall verboten. Und das war begründet. Auf unserem weiteren Weg konnten wir beobachten, wie in Falkland die Menschen versuchten mit Löschhubschraubern einen Waldbrand zu bekämpfen.

Waldbrand

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein wunderschöner Ort war der Mount Revelstoke Nationalpark. Nur drei Monate im Jahr schneefrei blühen am Straßenrand tausende bunte Blumen. Ein paar Schneereste lagen auch Ende Juli noch zwischen den Felsen.

Revelstoke (1)

P7221365

P7221382

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiter ging es über den Ort Golden zu den Wapta Falls, für die wir 3,5 km anfänglich durch den Regen durch einen Wald wandern mussten. Aber es war gut, dass wir Regensachen anhatten, denn sonst wären wir bei den Wasserfällen komplett durchnässt worden. Die Gischt vom Wasser war extrem, als wir auf den Hügel vor die Wasserfälle gestiegen sind.

P7241512P7241524

Auf unserem Weg zum Emerald Lake haben wir jeweils einen kurzen Stop am Kicking Horse River an der Natural Bridge und den Takakkaw Falls eingelegt. Die Natural Bridge ist eine natürliche Felsunterspülung. Die Takakkaw falls sind mit 254 m die zweithöchsten Wasserfälle in Canada. Der Weg dorthin führte auch an einer großen Fläche Mitte Juli abgebrannten Bäumen vorbei.

P7241562

Natural Bridge

P7241703

 

 

 

 

 

 

 

Emerald Lake (7)Es war schon später Nachmittag, als wir endlich zum Emerald Lake kamen.  Er soll einer der schönsten Seen sein und uns gefiel es auch sehr hier. Das türkise Wasser war beeindruckend.
P7241691

P7241644

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Weg führte uns am nächsten Tag am Columbia Icefield vorbei nach Jasper. Wir haben nach einem kurzen Spaziergang den Ausblick auf den Peyto Lake genossen. Hier und auch am Athabasca Gletscher haben wir uns gefragt, wo die ganzen Menschen herkommen, wo doch die Straßen im Allgemeinen ziemlich leer sind.

P7241728
P7241765

 

 

 

 

Icefield Parkway (1)

Icefield Parkway (2)

In Jasper hatten wir leider das Pech, dass wir keinen Campingplatz bekommen haben. Es war Wochenende und alles war überfüllt. Also blieb uns nichts anderes übrig, als eine Nacht am Straßenrand zu stehen. Morgend haben wir einen Spaziergang zum Old Fort Point gemacht, von wo aus wir einen guten Blick über Jasper hatten. Dann ging es zum Maligne Lake. Wir haben gehofft, auf dem Moose loop trail mal ein paar wilde Tiere zu sehen, z. B. einen Elch, aber wir hatten kein Glück. Der Maligne Canyon, bei dem wir danach waren, hat sich gelohnt, zu sehen. Eine seit Jahrtausenden vom Wasser immer weiter ausgewaschene Schlucht ist entstanden.

P7261877 P7261867DSC_0346

 

P7261891

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Trotz des zeitweise weniger schönen Wetters haben wir sooo unendlich viele schöne Orte gesehen. Die letzten Tage bevor uns der Weg nach Calgary führte haben wir im Banff Nationalpark verbracht. Sehr schön war der Moraine Lake. Ein MUSS auf dieser Strecke ist der Lake Louise, aber da hätte ich mir gern Sonnenschein dazu gewünscht.

Moraine Lake

Auf der Endmoräne

Lake Moraine (2)

Moraine Lake (1)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Lake Louise:

Lake Louise
Lake LouiseLake Louise

Zuletzt stand noch das Fairmont Hotel auf dem Programm, wo wir Mittag gegessen und einen Regenschauer überbrückt haben.
P7280339
 

 

 

 

Von hier aus ging’s nach Calgary und zu einem Wiedersehen mit Brock. Wir haben uns am Skatepark getroffen. Es war sofort völlig vertraut mit ihm und wir haben einen lustigen Nachmittag zusammen verbracht. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei.

Skatepark Calgary

P1000309

P7302360

P7302383

P7302358 IMG-20150807-WA0030

Über den zweiten Teil des Urlaubs in den USA gibt es demnächst einen eigenen Bericht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Urlaub veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Canada!

  1. Hallo Silke,

    bow…. was für ein Aufwand.
    Die ganzen Texte und die vielen Bilder, echt toll
    Canada ist schon echt schön und immer eine Reise und viele Bilder wert.

    Würde mich gerne mal mit Dir zu diesem Thema austauschen.
    Wenn Du magts kanst ja mal bei mir schauen
    http://www.bigschauer.de

    LG
    Ronald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.